Cortison nasenspray ohne rezept


Allergische Rhinokonjunktivitis

: Unterstützung des nationalen klinischen Wissens mit regionalen Nahrungsergänzungsmitteln.

Diagnosecodes fehlen

Diagnosecodes sind derzeit

nicht verfügbar.

Grad der Betreuung, Zusammenarbeit und Überweisungsroutinen

Der Grad der Betreuung und Zusammenarbeit

gilt nur für die Region Norrbotten.

Grundversorgung

  • Erstabklärung und Diagnose

Fachärztliche Versorgung

  • Schwere Symptome, die auf eine adäquate Behandlung nicht ansprechen (Po-Antihistaminikum, Augentropfen mit Antihistaminikum/Chromoglilat, Nasenspray mit Kortison/Antihistaminikum) und evtl.

    Po-Kortison-Behandlung 

  • Verdacht auf Komplikation oder zur Differentialdiagnose 
  • Erweiterte Untersuchungen, z.B. Bedarf an Faserspiegelung (HNO), AIT (Lungenklinik/Kinderklinik), Pricktest (Haut/Kinderklinik), Augen (Augenklinik)

Ende des Absatzes, der nur für die Region Norbotten gilt.

Empfehlungsroutinen

gelten nur für die Region Norrbotten.

Die Überweisung an einen Facharzt ist relevant, wenn:

unklare
  • Diagnosen oder differentialdiagnostische Probleme 
  • Unbefriedigender Behandlungseffekt trotz adäquater Behandlung 
  • Schwere Symptome eines bestimmten IgE-Allergens, bei denen eine AIT-Behandlung relevant sein kann

Überweisungsinhalt

Überweisung von der Primärversorgung zur Facharztbehandlung:

  • Notwendigkeit einer Allergieuntersuchung/Pricktest/AIT-Kinder – Überweisung in Betracht ziehen Kinderklinik Überwiegend 
  • Rhinitis-Symptome, bei denen eine andere Genese als eine Allergie in Betracht gezogen wird – Überweisung HNO 
  • Ausgeprägte Augensymptome, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben – Überweisung  Augen
  • Klarer Bedarf an Pricktest – Überweisung Hautklammer
  • Frage klären 
  • Anamnese: Beruf, Atopie, Allergieuntersuchung, Tabakgewohnheiten, aktuelle Symptome, Komorbidität, Medikation 
  • Somatischer Status mit Schwerpunkt auf Augen, Nase, Rachen, Lunge und Haut 
  • Aktuelle Behandlung

Überweisung von der Facharztversorgung an die Grundversorgung:

  • Beschreibung des Zustands des Patienten
  • Gründe für die Anpassung der Medikation und aktuelle Medikation 
  • Empfohlene Nachsorge 
  • Ratschläge zur Behandlung im Falle einer Verschlechterung

Ende des Absatzes, der nur für die Region Norbotten gilt.

Definition

Allergische Rhinokonjunktivitis (Rhinitis und Konjunktivitis) ist eine häufige Form der Allergie, die häufig unterdiagnostiziert und unterbehandelt werden, was sich negativ auf die Lebensqualität auswirken kann.

Auftreten

  • Die allergische Rhinokonjunktivitis debütiert in der Regel vor dem 30.

    Lebensjahr.

  • Die Prävalenz wird auf etwa 20-30% aller Kinder und Erwachsenen geschätzt.
  • In der westlichen Welt scheint die Inzidenz zuzunehmen.

Ursachen

Die häufigsten Allergene sind Pollen, Pelztiere und Milben.

Risikofaktoren

  • Atopisch erblich Rauchen
  • oder Exposition gegenüber Tabakrauch

Komorbidität

  • Asthma
  • Atopisches Ekzem
  • Orales Allergiesyndrom (OAS) – Kreuzreaktion mit Obst, Gemüse oder Nüssen, die bei bekannter Pollenallergie Juckreiz im Mund- und Rachenraum verursacht

Untersuchung

Symptome

  • Allgemein – Müdigkeit, Schlafstörung
  • Augen – Juckreiz, Rötung, vermehrtes Tränen in beiden Augen
  • Nase – Kribbeln, Juckreiz, Niesen, klares Sekret und verstopfte Nase

Geschichte

  • Risikofaktoren
  • Komorbidität
  • Exposition gegenüber Allergenen der Atemwege zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit
  • Tägliche Variation
  • Zeitlicher Zusammenhang mit der Pollensaison oder dem Kontakt mit Pelztieren
  • Verdacht auf Nahrungsmittelreaktion

Status

  • Allgemeinzustand
  • Augen – Injektion oder Schwellung der Bindehaut
  • Augenlider – Schwellung, manchmal Kopfsteinpflastermuster (Papillen) bei der Drehung des unteren Augenlids
  • Nase – klare Sekrete, verstopfte Nase, Schleimhautschwellung, Untersuchung nach Schwellung
  • Lunge

Ablauf der Abklärung

  • Typische Symptome und Befunde reichen aus, um eine Diagnose zu stellen.
  • Im Zweifelsfall kann eine Probenahme in Betracht gezogen werden.
  • Ein positives Testergebnis bedeutet eine Sensibilisierung, reicht aber für die Diagnose nicht aus, auch Symptome eines Kontakts mit dem Allergen sind erforderlich.
  • Der Verdacht auf Asthma sollte untersucht werden, da Rhinitis Asthma verschlimmern kann.

Kinder im Vorschulalter, die an einer Rhinokonjunktivitis in Kombination mit anderen allergischen Symptomen leiden, sollten in einer spezialisierten Behandlung untersucht werden.

Probenahme

Laboruntersuchungen

Bei unklaren Symptomen kann die Probenahme z.

B. mit einem Phadiatop- oder Pricktest gerechtfertigt sein

. Differentialdiagnosen

Allergische Rhinitis

  • Chronische nicht-allergische Rhinitis, vasomotorische Rhinitis
  • Virusinfektion
  • Adenoider
  • Polyp – Nasenpolyposis, Mukoviszidose
  • Systemische Erkrankung, Tumor
  • Angeborene anatomische Anomalie
  • Fremdkörper
  • Trauma mit Septumabweichung
  • Arzneimittelnebenwirkung, Überdosierung von kaltem Nasenspray

Allergische Konjunktivitis

  • Virusinfektion
  • Fremdkörper
  • Trockene Augen
  • Pterygium
  • Sonstige Entzündungen – Blepharitis, Keratitis, Episkleritis, Skleritis

Behandlung Behandlung

Umgang mit

dem

  • Allergen Eliminierung – die Exposition gegenüber dem Allergen nach Möglichkeit begrenzen
  • Linderung der Symptome – versuchen Sie es mit Nasen- und/oder Augenspülung mit Kochsalzlösung
  • Patienteninformation – informieren Sie über Krankheit und Behandlung, bitte bieten Sie Schulungen an Bedarf
  • an Medikamenten – empfiehlt in erster Linie rezeptfreie Medikamente bei leichten und kurzfristigen Problemen
  • Nachsorge – Bewertung des Behandlungseffekts

Gilt nur für die Region Norrbotten.

Tipps bei Pollenallergie:

  • Grundsätzlich gilt, das spezifische Allergen zu meiden, was manchmal gar nicht so einfach ist.

    Befolgen Sie die Pollenvorhersagen, um auf hohe Pollenwerte vorbereitet zu sein und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

  • Weisen Sie den Patienten an, morgens und abends Pollen aus Nase und Rachen mit Kochsalzlösung zu spülen. Verschiedene Hilfsmittel sind in der Apotheke ohne Rezept erhältlich, z.B. Nasaline Nasendusche (500 ml lauwarmes Wasser + 0,5 TL Salz mischen).

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Die Kontrolle der Probleme des Patienten Behandlung.

Behandlungswahl

Medikamentöse Behandlung

Bei allergischer Rhinitis

Bei leichten Symptomen wird ein orales Antihistaminikum empfohlen.

Bei hartnäckigeren Problemen kann es mit nasalen Steroiden (für Kinder ab 3 Jahren) versucht werden. Die Präparate können kombiniert werden, wenn die Wirkung nicht ausreicht.

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Orale Antihistaminika-Behandlung
Desloratadin R06AX27
DESLORATADIN-Tabletten , 5 mg, generische Optionen, ohne Rezept. Orales Antihistaminikum wird während der gesamten Saison regelmäßig eingenommen.

Dosierung 1x1, kann aber 1x2 eingenommen werden und bei starken Symptomen können bis zu 4 Tabletten/Tag verabreicht werden.

Topische Behandlung -
Nasenmometason R01AD09
MOMETASON Nasenspray, generische Optionen, nicht verschreibungspflichtig. Nasale Steroide sind wirksamer als orale Antihistaminika gegen verstopfte Nase und hat auch einen gewissen Einfluss auf Augenprobleme.

Dosierung - bis zu 2x2 (doppelte Dosis wie in FASS angegeben)

Levocabastin R01AC02
LIVOSTIN Nasenspray, ohne Rezept. Dosierung 2x2

2nd Hand: Nasale Kombinationspräparate, die Antihistaminika und Steroide enthalten.
Azelastin + Flucortisonpropionat R01AD58
DYMISTA, Nasenspray, ohne Rezept. Dosierung 1x2.

Mometasonfuroat + Olopatadin R01AD59
RYALTRIS. Dosierung 2x2.

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Bei allergischer Konjunktivitis

Bei alleinigen Augenbeschwerden ist oft eine lokale Behandlung (Natriumcromolyrat oder Antihistaminikum) ausreichend.

Bei gleichzeitiger Rhinitis wird ein orales Antihistaminikum empfohlen. Eine Kombination aus lokaler und oraler Behandlung kann gegeben werden, wenn die Wirkung nicht ausreicht.

Gilt nur für Region Norrbotten.

Nasale Steroide haben auch eine gewisse Wirkung auf Augenprobleme.

Topische Behandlung - Augen
1. Hand
Natriumcromoglilate S01GX01
LECROLYN, LOMUDAL Augentropfen, generische Option, rezeptfrei.

Dosierung 1–2 Tropfen in jedes Auge morgens und abends. Für Kontaktlinsenträger werden Einzeldosis-freie Packungen empfohlen.

Levocabastin S01GX02
LIVOSTIN Augentropfen, ohne Rezept. Dosierung 1 Tropfen in jedes Auge morgens und abends

2. Hand - bei unzureichender Wirkung der oben genannten Optionen
Olopatadin S01GX09
OPATANOL Augentropfen, nur verschreibungspflichtig.

Dosierung 1 Tropfen in jedes Auge morgens und abends

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Im Falle einer Antwort Orale Steroide

können manchmal bei starken Beschwerden und unbefriedigender Wirksamkeit anderer Behandlungen in Betracht gezogen werden (nur nach besonderer Abwägung bei Kindern).

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Sehr starke Probleme trotz der oben genannten Behandlung.

Prednisolon 5 mg Tablette 1–3 Tabletten/Tag für einige Tage während der schlimmsten Pollensaison.

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Evaluation der medikamentösen Behandlung
  • Im Falle einer mangelnden Wirkung einer adäquaten medikamentösen Behandlung sollte eine andere Ursache der Probleme in Betracht gezogen werden.
  • Im Falle einer unzureichenden Wirksamkeit der gegebenen Behandlung kann eine allergiespezifische Immuntherapie (AIT) in der spezialisierten Versorgung in Betracht gezogen werden.

Patientenbeteiligung und Kommunikation

im Zusammenhang mit Informationen

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Lokales Add-on

Die Unterstützungs- und Versorgungspfade für klinisches Wissen auf dieser Seite wurden von 1177 für medizinisches Fachpersonal abgerufen und enthalten regionale Ergänzungen für Region Norrbotten.

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