Spc-flocken auf rezept


Es ist nicht bekannt, ob Salovum/SPC-Flocken das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen können

Gibt es ein bekanntes Risiko für Geburtsfehler, wenn eine schwangere Frau mit mikroskopischer Kolitis mit Budesonid-magensaftresistenten Kapseln oder Salovum/SPC-Flocken behandelt wird?

Zusammenfassung. Das Risiko einer Schädigung des Fötus scheint durch die Behandlung mit Budesonid-Enterokapseln während der Schwangerschaft nicht erhöht zu sein.

SPC-Flocken und Salovum sind Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. Sie erhöhen die Aktivität des antisekretorischen Faktors (AF), eines endogenen Proteins, das in inaktiver Form in allen Geweben gesunder Menschen vorkommt und möglicherweise auf den Fötus übertragen wird. Vorhofflimmern hat eine extrem starke antisekretorische Wirkung sowie einige andere Wirkungen, einschließlich zentralnervöser und immunmodulatorischer Wirkungen, die unvollständig verstanden werden.

Es fehlen Daten über fetale Wirkungen, und es ist nicht bekannt, ob eine hohe Aktivität von Vorhofflimmern bei einer schwangeren Frau, die SPC-Flocken/Salovum isst, den Fötus beeinflussen kann Negativ.

Budesonid ist eine etablierte und wirksame Behandlung der mikroskopischen Kolitis [1]. Die Bioverfügbarkeit von Budesonid nach oraler Verabreichung ist gering, und beim ersten Durchgang durch die Leber erfährt das Arzneimittel (Budenofalk, Entocort) eine umfangreiche (90 Prozent) Umwandlung in Metaboliten mit geringer Glukokortikoidaktivität [2, 3].

Dies bedeutet, dass die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Fötus wahrscheinlich geringer ist als beispielsweise die von Prednisolon in äquipotenten Dosen. Laut dem schwedischen Geburtenregister wurde bei 312 Kindern, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid einnahmen, kein Anstieg der Missbildungsraten beobachtet [4]. Etwas mehr Kinder wurden zu früh geboren oder hatten ein niedriges Geburtsgewicht, was sich auch durch die Grunderkrankung der Mütter (entzündliche Darmerkrankungen, CED) erklären lässt.

SPC-Flocken (speziell verarbeitetes Getreide) und Salovum werden als Lebensmittel für Spezialarzneimittel eingestuft nach Angaben der finnischen Lebensmittelbehörde und kann auf Lebensmittelanweisungen vorgeschrieben werden [5].

SPC-Flocken (denen bereits 1999 ein Artikel in Läkartidningen [6] gewidmet wurde) bestehen aus Getreideflocken aus speziell verarbeitetem Hafer, die die Produktion des körpereigenen Proteins AF (antisekretorischer Faktor) erhöhen.

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Salovum ist ein Eipulver, das einen hohen Anteil an Vorhofflimmern enthält [7].

Es wird vermutet, dass Vorhofflimmern Entzündungen entgegenwirkt und den Flüssigkeits- und Ionentransport durch die Zellmembranen reguliert sowie Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem hat, aber die genaue biologische Rolle und der Mechanismus sind unklar [8-10]. Vorhofflimmern ist möglicherweise die stärkste antisekretorische Substanz, die beschrieben wird, und eine picomolare Dosis von Vorhofflimmern hemmt die Darmsekretion bei Ratten und Schweinen [8].

Bei Tieren und Menschen kommt Vorhofflimmern in den meisten Geweben vor und wird beim Schwein über die Plazenta auf den Fötus übertragen [8]. Bei gesunden Menschen tritt Vorhofflimmern meist in inaktiver Form auf und wird durch die Exposition gegenüber Enterotoxinen und einigen Lebensmittelsubstanzen. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Vorhofflimmern auf die Darmsekretion Teil der natürlichen Abwehr gegen Durchfallerkrankungen ist [8-10]; Die Funktion von Vorhofflimmern in anderen Geweben ist jedoch unklar.

In einigen kleinen Studien am Menschen wurde eine erhöhte Aktivierung von Vorhofflimmern zur Verbesserung sekretorischer und entzündlicher Erkrankungen vorgeschlagen, aber die Wirkung auf mikroskopische Kolitis wurde nicht untersucht. In einer Doppelblindstudie mit 53 Patienten mit CED (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) wurde nach 4 Wochen eine klinische Verbesserung und eine 6-7-fach höhere Aktivität von Plasma-Vorhofflimmern bei denjenigen beobachtet, die speziell verarbeiteten Hafer (SPC-Flocken) aßen, verglichen mit IBD-Patienten, die unverarbeiteten Hafer aßen [11].

In einer randomisierten Studie mit 240 Kindern (im Alter von 6-24 Monaten) mit Durchfall wurde eine signifikante Verbesserung bei denjenigen beobachtet, die Salovum erhielten [12]. Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von SPC-Flocken zu einer klinischen Verbesserung bei Patientinnen mit Morbus Menière führen kann [13] sowie Mastitis bei stillenden Frauen verhindern kann [14].

In einer Studie von Bei Frauen, die in der Abteilung für Geburtshilfe des Karolinska-Universitätskrankenhauses entbunden haben, wurde nach einer Vollzeitschwangerschaft ein höheres VHF-Niveau gemessen als bei einer Frühgeburt [15].

Die Autoren vermuten, dass Vorhofflimmern die Entzündung der Plazenta während der Schwangerschaft reguliert und höhere Konzentrationen von Vorhofflimmern vor Frühgeburten schützen.

In einer kleinen Studie (n = 6) wurde festgestellt, dass die Aktivität von Vorhofflimmern bei gesunden Menschen um das 4,6-fache zunahm, nachdem zwei Wochen lang täglich 54 g SPC-Flocken eingenommen wurden. Nach Absetzen der SPC-Flocken blieb die Aktivität für mindestens 4 Wochen auf dem gleichen Niveau [16].

Obwohl Vorhofflimmern ein endogenes Protein ist, ist nicht bekannt, ob eine hohe Aktivität von Vorhofflimmern bei einer schwangeren Frau, die SPC-Flocken/Salovum isst, den Fötus negativ beeinflussen kann. Es fehlen Daten über die Auswirkungen des Fötus.

Unter

der Rubrik "Pharmazeutische Fragen" wird eine Auswahl der Themen veröffentlicht, die in einem der regionalen pharmazeutischen Informationszentren (LICs) behandelt werden, die Angehörigen der Gesundheitsberufe, Apotheken und Pharmazeutische Gremien, wenn medizinische Probleme in der täglichen Arbeit auftreten.

Die Fragen wurden am Karolinska Universitätskrankenhaus, Abteilung für Klinische Pharmakologie, zusammengestellt. Die Evidenzbasierten und herstellerunabhängigen Antworten werden auch in der Datenbank Drugline veröffentlicht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die regionalen LIC-Telefonnummern, die unter http://www.lic.nu verfügbar sind.

Die Fragen und Antworten werden in voller Länge auf http://www.drugline.se veröffentlicht.

Läkartidningen 34-35/2021

Lakartidningen.se
(aktualisiert 2021-08-23)