Verschreibung von antidepressiva
Antidepressiva sind nicht der einzige
AntwortführerDie Verschreibung von Antidepressiva ist zum wichtigsten Instrument der Ärzte bei Depressionen geworden, obwohl das National Board of Health and Welfare in erster Linie Beratung und Therapie empfiehlt. Dieser einseitige Behandlungsansatz muss mit einem Rechtsanspruch auf drogenfreie psychische Gesundheitsversorgung in Einklang gebracht werden.
Die Hauptursache für Krankheiten und Behinderungen bei den Menschen in der heutigen Welt sind nicht körperliche Beschwerden, sondern Depressionen.
Schweden gehört von 13 vergleichbaren Ländern zu den Ländern mit der höchsten Anzahl von Besuchen pro Kopf in kinder- und erwachsenenpsychiatrischen Kliniken. Wir sind auch eines der Länder mit dem höchsten Einsatz von Antidepressiva.
Die vom National Board of Health and Welfare empfohlene Behandlung ist in erster Linie Beratung, psychopädagogische Behandlung oder KVT. Arzneimittel sollten als Ergänzung verschrieben werden.
Aber das ist laut Fredrik nicht der Fall Mellgrens Artikelserie im Svenska Dagbladet über die Massenmedikation von depressiven Menschen mit SSRIs, die den Serotoninspiegel im Gehirn beeinflussen.
Stattdessen ist es umgekehrt.
Seit 2006 ist die Zahl der Verschreibungen in Schweden um 25 Prozent gestiegen.
Bei den Jugendlichen ist der Anstieg dramatisch:
- Im Vergleich zu 2006 erhalten doppelt so viele Kinder und Jugendliche Antidepressiva. In vier Jahren ist die Zahl der Verschreibungen bei Mädchen um 60 Prozent und bei Jungen um 40 Prozent gestiegen.
- Bei Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren werden täglich 10-mal mehr Antidepressiva verschrieben als noch vor 20 Jahren.
Pillen sollten in einer angespannten wirtschaftlichen Situation nicht der einfache Ausweg sein.
Fünf von sieben Millionen Verschreibungen für SSRIs werden von Allgemeinmedizinern ausgestellt.
Mit nur 12 Minuten für jeden Patienten ist es einfach, wie die Allgemeinmedizinerin Eva Rinblad sagt, die Rezepte einfach zu erneuern, weil man nicht weiß, was man sonst tun soll.
In einer Situation, in der Alle Regionen berichten von einem Mangel an Fachärzten für Allgemeinmedizin und Psychiatrie, die Verschreibungssperre ist zum häufigsten Instrument für gestresste Ärzte in Gesundheitszentren geworden.
In der Hälfte der Regionen des Landes fehlt es zudem an Psychotherapeuten und Psychologen.
Dennoch fehlt es an einer systematischen Nachverfolgung der Langzeitanwendung sowie an Routinen, wie Patienten die Einnahme der Antidepressiva ausschleichen oder abbrechen können. Die Medikation reduziert die Schmerzen, beseitigt aber gleichzeitig viele Emotionen, die wichtig sein können.
Ich bereue es nicht, mit den Medikamenten begonnen zu haben, aber es hätte einen Plan geben müssen, wie man sie auslaufen lassen könnte.
Viele Jahre lang war ich nicht in der Lage, in der Realität zu leben, ich war taub und so unglaublich müde und fühlte nie echte Freude oder Traurigkeit", sagt Kajsa in SvD.
Viele Menschen haben ernsthafte Probleme mit Angstzuständen, Schwindel, Schlafproblemen und Selbstmordgedanken, wenn sie versuchen, damit aufzuhören, oft ohne professionelle Hilfe.
Eins Eine große britische Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass etwa die Hälfte derjenigen, die versuchen, das Tempo abzuschwächen, sehr starke Entzugserscheinungen haben, weil sie körperlich von den Drogen abhängig geworden sind.
Die neuen Behandlungsrichtlinien der British Psychiatric Association erwähnen ausdrücklich das Risiko von Entzugserscheinungen, was im Vergleich zu früher eine Kehrtwende darstellt.
In Schweden entfernte Vårdguiden 1177 2019 die Behauptung, dass man nicht von Antidepressiva abhängig werden kann.
Der Berufsstand ist sich jedoch nicht einig, ob die Drogen als süchtig machend anzusehen sind oder nicht.
Innerhalb der Kinder- und Jugendpsychiatrie, BUP, gibt es geteilte Meinungen über die Risiken.
Der Psychiater Göran Högberg, der über 30 Jahre Erfahrung in der BUP verfügt, ist der Meinung, dass sich die Kinderpsychiatrie in einem starken pharmakologischen Geist entwickelt hat, der von der Pharmaindustrie angetrieben wird. Kinder sind heranwachsende Individuen, und wenn man ihnen über einen längeren Zeitraum Antidepressiva gibt, kann dies Auswirkungen auf das Gehirn haben.
in Stockholm, ist der gegenteiligen Meinung und erklärt die Zunahme mit besserem Wissen über Depressionen in der Kinderpsychiatrie.
Ing-Marie Wieselgren, nationale Koordinatorin für psychische Gesundheit bei SKR, dem schwedischen Verband der Gemeinden und Regionen, ist der Meinung, dass die Ärzte in CAP einen Fehler machen, wenn sie jungen Menschen, die krank sind, Antidepressiva verschreiben, ohne die langfristigen Auswirkungen zu kennen, wenn so viele sehr früh mit ihnen beginnen:
Wenn es keine Ressourcen für Beratung und Psychotherapie gibt, greifen sie auf Medikamente zurück, weil sie keine Alternative haben.
Jetzt muss die schwedische Gesellschaft innehalten und sich drei Fragen stellen:
1. Was sind die individuellen und allgemeinen Erklärungen für die starke Zunahme von Depressionen und psychischen Erkrankungen?
2. Wie sinnvoll ist es, das, was ein soziales Problem sein könnte, zu medikalisieren?
3. Welche Rolle spielen Veränderungen im Schulsystem, in der Einkommensverteilung und in der Drogenkonsum für das Wohlbefinden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen?
In Norwegen ist das Recht auf drogenfreie psychiatrische Versorgung seit 2010 im norwegischen Patienten- und Nutzerrechtegesetz verankert.
Eine ähnliche Änderung des schwedischen Gesundheitsgesetzes könnte die einseitige Behandlungsorientierung auch in Schweden durchbrechen.
Ohne Zweifel haben SSRIs vielen Menschen geholfen und können lebensrettend sein. Das ist keine Entschuldigung dafür, sie zu leichtfertig zu drucken, sondern ein Plan, wie sie schließlich entfernt werden können.
Pillen sollten in einer angespannten wirtschaftlichen Situation nicht der einfache Ausweg sein.
Die Massenmedikation muss mit mehr Allgemeinmedizinern in den Gesundheitszentren und einer Aufstockung des Personals sowohl in der BUP als auch in der Erwachsenenpsychiatrie bewältigt werden.
Das Gesundheitswesen kann die Reihenfolge nicht umkehren, wenn das National Board of Health and Welfare mehr Therapien, bessere Kompetenz und mehr Ressourcen in der Primärversorgung an erster Stelle und an letzter Stelle Antidepressiva empfiehlt.